Warum das Label "Eist Uebst a Geméis"?

Idee einfach und genial

Eist Uebst a Geméis

Das Label « Eist Uebst a Geméis » (ehemals « Eist Uebst - Us Uebscht ») ist ein Qualitäts- und Herkunftslabel, welches für regionalen und hochwertigen Obst- und Gemüseanbau steht. Ein Zusammenschluss von aktuell 12 Obst- und Gemüsebauern beliefert die Luxemburger Familien- und Traditions-Supermarktkette « Cactus » mit den unterschiedlichsten Obst- und Gemüseprodukten, übers Jahr gehegt und gepflegt, saisonal geerntet, mit höchstem Anspruch an Qualität. Zum optimalen Erntezeitpunkt geerntet sind diese Produkte Garant für Qualität, Frische, Aroma und Geschmack. Kurze Lieferwege erlauben den kompletten Erhalt der Inhaltsstoffe und unterstützen des weiteren den Klima-Umweltschutz. Transparenter Anbau durch lokale Produzenten, welche Ihre Passion und Leidenschaft in ihre Produkt einbringen - kurz: regional, saisonal, genial.

Geschichte

Zur Entstehung der Gemeinschaft

2002 haben sich einige Luxemburger und grenznahe, deutsche Obstbauern zur R.O.L.T.-EWIV* zusammengeschlossen, um ihre Ernte nach einheitlichen Richtlinien umweltschonend und auf den Geschmack ausgerichtet zu produzieren.

Als im Herbst 2002 erstmalig deren regionale Ernte im Supermarkt angeboten wurde, konnte keiner der Akteure abschätzen, wie sich dieses „Kind“ einmal entwickeln würde und welcher Impuls für die regionale Produktion durch die grenzübergreifende Kooperation der verschiedenen Obstbauern ausgelöst werden würde.

Absatz und Märkte

Wohin geht unser Obst und Gemüse?

Heute beliefern 12 Landwirte gezielt den Luxemburger Markt mit Qualitätsobst und Gemüse aus der Region; vermarktet wird ausschließlich an den Kooperationspartner und Projektförderer Cactus.